Gedanken zur konstituierenden Sitzung des neuen #Bundestag

Jason Brennen: Gegen Demokratie © Ullstein
Jason Brennen: Gegen Demokratie © Ullstein

Nach der Demonstration „Gegen Rassismus im Bundestag“ am 22. Oktober 2017, an der 12.000 Menschen teilnahmen, wird sich ab heute zeigen, wie viel von den mahnenden Worten des bunten Volkes von den Abgeordneten wahrgenommen wurden. Schließlich werden die Vertreter im „hohen Haus“ der Demokratie die nächsten Jahre über das Wohl und Weh der Bürgerinnen und Bürger dieser Republik befinden und für sie entscheiden.
Dazu ein paar Gedanken von Jason Brennen aus seinem Buch „Gegen Demokratie“:
„DEMOKRATIE UND POLITISCHE INKOMPETENZ
Die meisten meiner Mitbürger sind in politischen Dingen inkompetent, unwissend, irrational und moralisch unvernünftig. Trotzdem üben sie politische Macht über mich aus. Sie können Ämter bekleiden, die mit großer Macht ausgestattet sind, und die Zwangsgewalt des Staates gegen mich einsetzen. Sie können mich zwingen, Dinge zu tun, die ich nicht tun will oder die zu tun ich keinen guten Grund habe. Sie können ihre Macht auf unbegründete Art und Weise ausüben, um mir politische Maßnahmen aufzuzwingen, die sie nicht unterstützen würden, wenn sie politisch gut informiert wären oder die Information, die ihnen zur Verfügung steht, rational verarbeiten könnten.
Zumindest auf den ersten Blick hat es den Anschein, als müsste ich als unschuldige Person das nicht hinnehmen. So wie es falsch wäre, mich zu zwingen, mich von einem inkompetenten Chirurgen operieren zu lassen oder an Bord eines Schiffs zu gehen, dessen Kapitän inkompetent ist, scheint es offenkundig falsch, mich zu zwingen, mich den Entscheidungen inkompetenter Wähler zu unterwerfen. Menschen, die Macht über mich ausüben — einschließlich anderer Wähler —, sollten das kompetent und vernünftig tun. Tun sie es nicht, sollte ihnen um der Gerechtigkeit willen verboten werden, Macht über mich auszuüben; oder es sollte starke Institutionen geben, die mich vor ihrer Unfähigkeit schützen können.

Die Bürger sollten keinen wichtigen politischen Entscheidungen unterworfen werden, die inkompetent oder unbedacht gefällt wurden.“
Jason Brennen: Gegen Demokratie
Die Originalausgabe erschien 2016 unter dem Titel Against Democracy bei Princeton University Press, Princeton
ISBN: 978-3-550-08156-9
@ Jason Brennan
@ der deutschen Ausgabe
Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2017
Alle Rechte vorbehalten