Schwarwel mit Karikaturen zur Nacht der Kunst im BFW Leipzig

Nie wieder Krieg, Schwarwel (Leipzig)
Nie wieder Krieg, Schwarwel (Leipzig)

Den Leipziger Schwarwel konnte das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) für die diesjährige Nacht der Kunst auf der Georg-Schumann-Straße am 6. September 2014 gewinnen.

Der Leipziger Karikaturist und Filmproduzenten wird seine aktuellen Karikaturen ausstellen. Hierin setzt er sich mit den Widersprüchen in der Politik auseinander. Die einzelnen Zeichnungen stammen aus seinen Büchern „Die Bändigung des Kapitalismus“ von 2011 und „Zu Besuch bei Freunden“ von 2013.

Schwarwel veröffentlichte 1988 seine ersten Comicstrips und ist seither ein begehrter Illustrator für renommierte Zeitungen und Zeitschriften wie Cicero, Der Spiegel, taz oder die Sächsische Zeitung. Von 1993 bis 2011 war er Art Director der Besten Band der Welt: die ärzte, für die er bis auf eine Ausnahme alle Album- und Singlecover und so ziemlich alle Druck- und Websachen schuf. 1999 stieg er als Trickfilmer, Drehbuchautor und Produzent ins Filmgeschäft ein. Seine eigenen Animationsfilmproduktionen sowie die Publikationen erscheinen bei „Glücklicher Montag“. Zu seinen letzten Filmprojekten gehörten „Richard – Im Walkürenritt durch Wagners Leben“, „1813 – Gott mit uns“ von 2013.

Gemeinsam mit Schwarwel wird eine junge Comic-Zeichnerin ausstellen. Miriam Barrios (15) ist Schülerin am Evangelischen Schulzentrum und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Comics. Bald entwickelte sie ihren eigenen Stil. Es ist ihre erste öffentliche Ausstellung.

„Ich freue mich“, so Schwarwel, „dass sich für Miriam die Gelegenheit ergibt, ihre Zeichnungen auszustellen. Das wird ihr Mut machen und ich hoffe natürlich auf talentierten Nachwuchs.“ Beide Künstler werden an dem Abend anwesend sein.

Die Nacht der Kunst findet zum dritten Mal im BFW Leipzig statt. Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Bistro des BFW Leipzig hat in der genannten Zeit geöffnet. Hier können sich die Besucher kulinarisch für eine lange Nacht der Kunst rüsten.

Informationen zu aktuellen Projekten von Schwarwel (z.B. auch die Karikatur des Tages) erhalten Sie unter: www.schwarwel.de sowie www.gluecklicher-montag.de.