Corona XII – Was macht die Psyche stark? #Offenheithilft

#offenheithilft - #nichtgesellschaftsfähig
#offenheithilft - #nichtgesellschaftsfähig

Interview für #nichtgesellschaftsfähig und #OffenheitHilft

Was die Psyche stark macht?

Die Familie und Freunde. Beide, ob nun im Haushalt immer da oder beim „Einzelspaziergang“ im Park oder via Telekommunikationsmittel.

Wie kommt man/kommst du psychisch gut durchs Leben?

Viel lesen, auch gegenlesen. Meinungen austauschen und auch mal fair streiten. Bewegung: ob Sport oder Spaziergänge oder mit Rad zur Arbeit.

Wie kommt man/kommst du im Speziellen gut durch die Corona-Krise?

Ich schreibe in losen Abständen über meine Sicht auf die gesellschaftlichen Umstände, die sich durch Corona deutlicher offenbart haben, in meinem Blog in einer kleinen Serie.

Wie geht es dir gerade jetzt aktuell in der Pandemie-Situation? Wie kommst du klar? Was hilft dir?

Nicht gut. Nicht so fantastisch. Der Austausch von Gedanken mit klugen Menschen hilft mir, nicht in meiner eigenen Gedankenblase gefangen zu sein.

Was machst und brauchst du, damit es dir psychisch, seelisch und emotional gut geht?

Ich rede viel mit meiner Frau und nutze die Stunden bei der Psychotherapie.

Welche Tipps und Empfehlungen kannst du anderen Menschen geben, dass sie ihre Psyche stärken?

Bleibt nicht allein. Wenn es schlimm wird mit den Ängsten und bedrückenden Gefühlen, dann signalisiert euren besten Freunden und der Familie, dass ihr Zeit braucht. Gebt Rückmeldung, wann ihr Hilfe braucht und dann redet darüber, was euch ins schwarze Loch hat fallen lassen. Vielleicht schafft ihr es, eure Gedanken im Alleinsein aufzuschreiben oder zu malen.

Alle bisherigen Statements auf: https://gluecklicher-montag.de/nichtgesellschaftsfaehig-offenheithilft/

Zurück zum Haupttext