11. Juni 2018 · Kommentare deaktiviert für Ring frei zur ersten Runde: #Trump vs. #Kim · Kategorien: Politik
© Schwarwel 2018, www.schwarwel-karikatur.com

© Schwarwel 2018, www.schwarwel-karikatur.com

Da treffen sich zwei Diktatoren – seit FOX News als Haus- und Hofsender des US-Präsidenten das tut, kann man den Begriff wohl guten Gewissens auch offiziell benutzen – nun in der Hochsicherheitszone des Stadtstaates Singapur und wollen … Ja, was ist eigentlich ihre Absicht? Abrüstung? Frieden? Ein bisschen Abrüstung und ein bisschen Frieden auf der koreanischen Halbinsel.

Dafür stehen sich die beiden Haudegen international und national verfehlter Politik gegenüber als stünden sie sich wie zwei Profiboxer kurz vor ihrem ersten Halbgewichtsschwerkampf beim Einwiegen gegenüber. Beide brustfrei, um dem anderen mit seinen Muskeln zu imponieren, ein paar zotige Sprüche, um das gegenüber zu beeindrucken und doch nur Marionetten noch mächtigerer Hintermänner in verruchten Hinterzimmern, die nur darauf warten, dass der Kampf Quote und große Gewinne abwirft.

Und was hat die Welt davon? Die wahrscheinlich besten Wahlkampfbilder eines Donald Trump und eine heimatliche Machtbestätigung für Kim Jong Un. Die Gespräche werden kein Schritt in Richtung globaler atomarer Abrüstung sein. Sie werden Hunger und Not in Nordkorea nicht beseitigen. Sie werden ausschließlich eine kleine Randnotiz in den Poesiealben der beiden Diktatoren sein. Abends im Bettchen darauf liegend werden sie sich einreden, etwas Gutes für sich selbst getan zu haben.

Kommentare geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: